Sand schleudern

Liegt ein Fahrrad in einer schrägen Position, in der Hinterrad und Kurbel frei beweglich sind, dann dreht sich das Hinterrad, wenn man die Kurbel betätigt. Je schneller man kurbelt, umso schneller dreht sich das Rad. Liegt das Hinterrad dabei auf Sand, dann wird der Sand nach hinten weg und etwas in die Höhe geschleudert.
Wie ich als Kleinkind so spiele und diese Regeln erfahre, höre ich plötzlich meine Mutter: "Was machst du da? Schleuderst du den Sand?"


Der Sand wurde gegen das Küchenfenster geschleudert, berichtet man mir nun. So weit hatte ich dem Sand gar nicht hinterher gesehen. Mich interessierte eigentlich eh nur die Bechleunigung des Rades.

Aber jetzt stehe ich als rücksichtsloser Verursacher eines Ärgernisses da und sehe mich einer entsetzten Mutter gegenüber; denn wir sind zu Besuch bei meiner Tante.

Das ist enttäuschend, denn ich habe sehr wohl Sinn für Rücksichtnahme. So hatte ich wegen einer schokoladeverschmierten Hand, mit der ich nichts anfassen wollte, um nichts zu beschmutzen, elend lange Minuten unter behinderungsbedingter Spiellosigkeit gelitten, bis ich schließlich diese Kurbel entdeckte, die ich mit nur einer Hand bedienen konnte.

Ute Ziemes, upunktz.blogspot.com,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen